Ich zeige dir, wie du smarte Verkaufsgespräche mit Herz und Verstand führst

Lass dich auf eine Reise mitnehmen, auf der ich dir zeige, wie die Realität beim „Mythos verkaufen“ wirklich aussieht. Manchmal sind es ganz andere Faktoren, die dich erfolgreich werden lassen, als du denkst.

Nach 25 Jahren Expertise im Außendienst kann ich dir so einiges erzählen ;).

Mythos verkaufen

Ich glaube, wenn wir eine Meinungsumfrage zu dem Thema machen würden „Was denkst du über Verkäufer?“ kämen Antworten wie:

Verkäufer sind laut, dominant, aufdringlich und reden viel, manipulieren, schwatzen dem Kunden Produkte auf….

Leider ist das Image nicht das Beste. In Social Media oder im Bekanntenkreis erfahren wir genügend über „Bad Practices.“ So, wie man es besser nicht macht.

Natürlich gibt es „laute Verkäufer“, die ohne anzuklopfen mit der Tür ins Haus fallen und den Bogen überspannen. Aber: sie sind nicht erfolgreicher als diejenigen, die sich „leiser“ verhalten und aufmerksam sind. 

Sehr viele meiner ehemaligen Kollegen, die seit vielen Jahren sehr erfolgreich sind und zu den Top-Performern zählen, sind zurückhaltende, zuvorkommende und empathische Menschen, die gut zuhören können und tolle Gesprächspartner sind.

Erfolg hat nichts damit zu tun, ob du dich „laut“ oder „leise“ verhältst, sondern mit der Art und Weise, wie du es tust. Wichtig ist, dass du authentisch bist, dich nicht verbiegst und dir keine Verhaltensweisen antrainierst, die nicht zu deiner Persönlichkeit passen.

Erfolgreich sind diejenigen, die flexibel und souverän auf die unterschiedlichsten Menschen und Situationen reagieren.

    Diejenigen, die ein großes „Spektrum“ und Verhaltensrepertoire haben. Das kann man lernen und mit dieser Herangehensweise wurde auch ich erfolgreich.

    Tatsächlich sind also „Verkäufer“ unterschiedlicher als wir es uns vorstellen. Das ist auch gut so, denn gehst du deinen individuellen Weg, hebst du dich von der Masse ab und bleibst in den Köpfen deiner Kunden.

    Auch ist der Verkaufsstil eine „Geschmackssache“. 

    Für mich bedeutet es: einen guten Draht zu seinen Kunden aufzubauen, sie zu unterstützen und ihnen Lösungen anzubieten, auf die sie alleine so nicht kommen würden. Natürlich bedeutet es auch, deine Kunden von dir und deinen Produkten zu überzeugen. Eine klassische Win-win-Situation für alle.

    Wenn du erfolgreich mit deinen Produkten und deinem Angebot durchstarten willst, dann möchte ich dir drei Dinge mit auf den Weg geben:

    Sei authentisch und so wie du bist – so bist du vertrauenswürdig für deine Kunden, die von einem Menschen kaufen wollen.

    Lebe deine Werte und gehe deinen individuellen Weg – so bist du souverän und hebst dich von der Masse ab.

    Habe den Mut und sei einzigartig und unverwechselbar.

    Verkaufen kann jeder lernen!

    Als ich vor 25 Jahren im Außendienst anfing, war es der klassische Sprung ins kalte Wasser. Wer mich heute kennt, kann sich nur schwer vorstellen, dass ich schüchtern und unsicher war. Und ganz ehrlich: Ich hatte auch Erfolgsblockaden in meinem Kopf.

    Tatsächlich wusste ich damals nichts darüber, wie man mit Kunden kommuniziert, sie gewinnt und überzeugt, sodass sie meine Produkte kaufen.

    So rotierte ich am Anfang wie in einem Hamsterrad – mit viel Stresshormonen im Blut. Die Umsätze steigerten sich, aber es war sehr anstrengend und mühevoll. Und unangenehme Gespräche strengten mich an…

    Heute weiss ich, dass es ein Lernprozess ist, Menschenkenntnis zu gewinnen und seine Kunden richtig einzuschätzen. Mit schwierigen Kunden gut umzugehen und in herausfordernden Situationen souverän zu reagieren. Und in allen möglichen Situationen ein Gespräch so gut zu strukturieren, dass mich kein Kunde mehr aus dem Konzept bringt und ich die Aussagen – egal wie die Umstände sind – auf den „Punkt“ bringe. Und dabei immer entspannt und souverän bleibe. Um gute Umsätze zu erzielen, ist es unglaublich wichtig, in „seiner Mitte zu stehen“ und mit einer „guten Energie“ zu verkaufen.

    Tatsächlich ist Verkaufen kein „Talent“, welches wir haben oder nicht haben. Auch wenn wir alle den Spruch kennen „er ist der geborene Verkäufer.“

    Stattdessen ist es ein Lernprozess, bei dem sich auch deine Fähigkeiten und deine Persönlichkeit weiterentwickeln.

    Wie habe ich es nun geschafft, so erfolgreich zu werden?

    Mir persönlich hat damals das DiSG©-Persönlichkeitsmodell sehr geholfen. Dadurch konnte ich nicht nur meine Kunden viel besser einschätzen, es hat mir vor allem den Umgang mit ihnen erleichtert. Die Gespräche verliefen entspannter, der Stress nahm ab und die Beziehungen und Kontakte wurden intensiver. Mit zunehmend mehr Spaß steigerte sich meine Ausstrahlung und damit die Umsätze.

    Durch das DiSG© Profil habe ich vor allem eins verinnerlicht: Menschen kaufen von Menschen.

    Ich habe verstanden, dass Kunden sich einen vertrauensvollen und verlässlichen Gesprächspartner wünschen. Und ihre kostbare Arbeitszeit gerne mit angenehmen Menschen verbringen wollen, die sie optimal beraten und mit ihnen zusammen die beste Lösung finden.

    Deshalb ist es so wichtig, authentisch zu sein und seine Werte zu leben.

    Ich habe das geschafft – und du schaffst es auch.

    Frau mit dunklen Locken und einer weißen Bluse im Grünen

    „Die Qualität eines Gespräches ist wichtiger als 1000 gesprochene Worte.“

    Meine Vita

    Menschen haben mich schon immer fasziniert, schon als Jugendliche verschlang ich die unterschiedlichsten Bücher darüber. Das war für mich die Motivation, mich fortzubilden und in professionelle Ausbildungen zu investieren.  

    Schon seit einiger Zeit habe ich den innigen Wunsch verspürt, mein Wissen und meine langjährigen Erfahrungen weiterzugeben und zu teilen, damit auch andere davon profitieren können. Damit du dir selbst einen Überblick über meinen Background verschaffen kannst, habe ich dir eine kleine Auflistung aufgestellt:

    Unterschrift von Martina Bootz

    Professionelle Ausbildungen

    • DiSG© Certified Trainer 
    • NLP Master*
    • Business Coach (systemisch)*
    • Trainer und Moderator (systemisch)*
    • The Work Coach

    *(die Ausbildungen erfolgten nach den Richtlinien des DVNLP, DVCT und ECA)

    Praxiserfahrung & Erfolge

    25 Jahre Expertise im Vertrieb

    Während dieser Zeit war ich jahrelang Mitglied im Top Sales Club, in dem die erfolgreichsten Verkäufer mit den besten Jahresergebnissen aufgenommen wurden. 

    Nationale und internationale Excellence Awards:

    • Top Sales Club
    • President Golden Circle Arward
    • President Challenge